Genossenschaftliches Wohnen
Die WG Radeburg eG ist eine Genossenschaft. Genossenschaftliches Wohnen ist eine der verbreitetsten Wohnformen in Deutschland – neben dem Wohnen zur Miete und im Eigentum. In Deutschland gibt es rund 2 000 Wohnungsgenossenschaften mit insgesamt rund 2,2 Millionen Wohnungen, in denen rund fünf Millionen Menschen leben.
In einer Genossenschaft wohnt man bezahlbar und sicher, denn als Genossenschaftsmitglied ist man Miteigentümer und genießt ein lebenslanges Wohnrecht.
Kaution und Provision gibt es bei Genossenschaften nicht. Wer Mitglied wird, kauft Genossenschaftsanteile, die verlässlich zurückgezahlt werden, sollte man später wieder aus der Genossenschaft austreten wollen.
Unsere Bewohner sind Mitglieder unserer Genossenschaft
Grundsätzlich sind die Bewohner von genossenschaftlichen Wohnungen Mitglied in der jeweiligen Genossenschaft. Entweder sind Sie bereits Mitglied bei uns und wollen innerhalb des Bestandes in eine andere Wohnung wechseln, oder Sie werden ein neues Mitglied, wenn Sie bei uns Ihre Wunschwohnung gefunden haben.
Mitglied werden
Wenn Sie eine Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft in Erwägung ziehen, um einen Anspruch auf Wohnraum zu erlangen, informieren Sie sich bitte zunächst über die rechtlichen Grundlagen und Regeln einer Wohnungsgenossenschaft.
Davon ausgehend stellen wir an unsere künftigen Mitglieder eine Reihe gesetzlicher und unternehmensspezifischer Anforderungen.
Um bei uns Mitglied werden und Anspruch auf Wohnraum erlangen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Einreichung eines vollständig ausgefüllten Antragsformulars.
- Vorlage eines Nachweises über Ihre Berufstätigkeit, Ihren Arbeitgeber und Ihr regelmäßiges sicheres Einkommen.
- Es darf keine Privatinsolvenz aktuell oder in der Vergangenheit angemeldet worden sein.
- Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihre eingegebenen Kontaktdaten vollständig und fehlerfrei sind. Andernfalls können wir Ihren Antrag nicht bearbeiten.
Ihr Antrag auf Mitgliedschaft
Hausordnung
Hausordnung Ordnung, Sicherheit und gegenseitige Rücksichtnahme sind die Voraussetzungen für ein harmonisches, nachbarschaftliches Miteinander.